Zum Inhalt wechseln

Foto
- - - - -

Mit eingebauter GTX 970 -> OsxAptioFixDrv starting overrides... - ohne -> working perfectly

GTX 970 OsxAptioFixDrv Clover Yosemite

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
63 Antworten in diesem Thema

#1 OFFLINE   officialicebear

officialicebear

    ./mehr Member

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 36 Beiträge
  • Motherboard: Asus z97 Pro Wifi
  • CPU: Intel i7 4790K
  • Grafikkarte: EVGA GTX 970

Geschrieben 13 April 2015 - 13:53 Uhr

Ich habe es geschafft das Yosemite auf meinem Hackintosh perfekt läuft. 

 

Jetzt habe ich ein Problem. Es läuft nur alles gut wenn ich die GTX 970 nicht eingebaut habe also wenn ich nur mit der internen GPU (4790K) boote. 

 

Sobald ich die GTX 970 einbaue und mit via DisplayPort, HDMI anschließe an meinem Display (LG 34" Ultraaide-screen) dann bootet er, hört aber dann bei ca 1/4 (wo eigentlich der Mauszeiger kommen sollte) vom Ladebalken auf und startet den ganzen PC neu und das wiederholt sich im Loop. 

 

 

Wenn ich mit Verbose-Mode boote:

OsxAptioFixDrv: Starting overrides for System\Library]CoreServices\boot.efi
Using relic block: yes, hibernate wake: no
efiB{censored} loaded from device: Acpi(PNP0A03,0)/Pci(1Fl2)/SATA(1,FFFF)/HD(Part2,SigA
CE9B29F-8E03-41D7-9CA3-28C01B30A886
boot file path: System\Library\CoreServices\boot.efi
........................
root device uuid is '94703CB3-64DF-3D3E-BCAD-7938A75A9D56'
OsxAptipFixDrv: Error - requested memory exceeds our allocated relocation block
Requested mem: 43B4000 - 167F5FFF, Pages 12442, Size 12442000
Relic block: 60CF0000 - 77126FFF, Pages 16437, Size 16437000
Relic block can handle me requests: 0 - 16436FFF
Exiting in 30 secs...
Error allocating 0x12442 pages at 0x000000000043b4000 alloc type 2
Couldn't allocate runtime area
Boot failed, sleeping for 10 seconds before exiting....

Natürlich habe ich den Nvidia Web-Driver installiert und Clover mit "nvda_drv=1" in den Bootflags versehen. 

 

Ich habe schon versucht mit den OsxAptioFix2Drv (ohne den anderen OsxAptioFixDrv) funktioniert auch nicht. 

Die Kextpermissions habe ich mit Hilfe von Terminal und oder Kext Utility repariert. 

Ich hab schon etliche andere Bootflags ausprobiert.

Mit Clover (without Caches und Kext) gebootet. 

 

Im Anhang findet ihr mein EFI Ordner, falls sich wer es anschauen möchte.

 

Vielen Dank schonmal für dieses Forum und helfende Hackintosher.

 

Angehängte Dateien

  • Angehängte Datei  EFI.zip   4,68MB   8 Mal heruntergeladen


#2 OFFLINE   the grateful dread

the grateful dread

    courage is contagious

  • ./Co-Mod
  • 1.550 Beiträge
  • OSX:10.11
  • Motherboard: HP Z420
  • CPU: E5 2660
  • Grafikkarte: XFX HD6870
Zeige Hardware

Geschrieben 13 April 2015 - 14:12 Uhr

probier mal das bootflag slide=0


Eingefügtes Bild

Windows isn't the answer. Windows is the question. The answer is 'NO'!

#3 OFFLINE   qsecofr

qsecofr

    ./QSYS

  • Moderators
  • 1.722 Beiträge
  • Location6c6f:6361:6c68:6f72:7374
  • OSX:10.10
  • Motherboard: MSI P55-GD65
  • CPU: i7-860 @2,84GHz
  • Grafikkarte: Zotac GTX260
Zeige Hardware
4 Hardware Favorit(en)

Geschrieben 13 April 2015 - 14:56 Uhr

Naja, unter perfekt verstehe ich was aber anderes.

 

Wir brauchen mehr Infos von Dir.

Hardware defekt? Auch schon mal mit Linux Live DVD oder Windows abgecheckt?

Welche Installationsmethode hast du benutzt?


  • iSp33dy gefällt das

QSYS:

Spoiler

:geschafft:

Support requests via PM will be redirected to /dev/orkus.


#4 OFFLINE   blade5502

blade5502

    /dev/MacGenius86

  • Administrators
  • 1.387 Beiträge
  • OSX:10.13
  • Motherboard: MSI Pro-E X58
  • CPU: Intel Xeon X5650
  • Grafikkarte: GTX 1070
Zeige Hardware
2 Hardware Favorit(en)

Geschrieben 13 April 2015 - 16:22 Uhr

Gibts Probleme auch ohne den OsxAptioFixDrv EFI Treiber? Wenn nicht was spricht gegen weglassen? Einfach mal ausm (richtigen) Drivers Ordner von Clover löschen (je nachdem du über UEFI bootest oder oldschool übers Bios)
root_sig.png

 

 


#5 OFFLINE   wastez

wastez

    ./DSDT86/TimeVortex

  • Administrators
  • 1.391 Beiträge
  • OSX:10.12
  • Motherboard: GA-Z87X-D3H
  • CPU: Intel Core i5 4570
  • Grafikkarte: NVIDIA GT640
Zeige Hardware
2 Hardware Favorit(en)

Geschrieben 13 April 2015 - 16:58 Uhr

Wenn du normal ohne OsxAptioFixDrv booten kannst brauchst du keinen nur weil du eine nvidia verbaust.

 

Der OsxAptioFixDrv ist für ganz was anderes, nämlich um ein Memory Problem mit manchen Mainboards in UEFI Mode (im legacy brauchst sie auch nicht) zu beheben.

 

Wenn du ohne dem Treiber booten kannst dann tu es auch.

 

Glaub mir, du merkst wenn du in brauchst.

 

Zu deiner Grafikkarte:

Mit was injizierst du?


Motherboard: Gigabyte GA-Z87X-D3H

CPU: Intel Core i5 4570 - 3,6 GHz in Turbo Mode 

RAM: Crucial BallistiX Sport 16 GB DDR3 1600 MHz 

Graphics: Zotac NVIDIA Geforce GT640 2048 MB Zone Edition - personal modded vbios to support UEFI GOP

Sound: Realtek ALC892 - AppleHDA - on the fly patch via Clover

Display: LG 29EA93 - 29" - 21:9 @2560x1080 

 

10.12 macOS Sierra   | Vanilla Kernel | Clover Bootloader - pure UEFI boot - Komponenten werden via dsdt injiziert!!!

 

Hackbook: Toshiba Satellite Pro c850 running on macOS Sierra -- xcpm via kernelpatch enabled --> everything working.... 

 

DataStore:  SelfBuilt NAS - Asrock Q1900-ITX - OpenMediaVault - read: 117 mb/s write: 110 mb/s


#6 OFFLINE   officialicebear

officialicebear

    ./mehr Member

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 36 Beiträge
  • Motherboard: Asus z97 Pro Wifi
  • CPU: Intel i7 4790K
  • Grafikkarte: EVGA GTX 970

Geschrieben 13 April 2015 - 17:50 Uhr

Also, Danke schonmal für die viele Antworten.

 

Clover 3193

 

Die GTX 970 habe ich gestern in einem Windows Rechner getestet und sie funktioniert einwandfrei.

 

OsxAptioFixDrv und die v2 habe ich beide bzw. auch einzelnt weggelassen, er bootet ohne den nicht. 

In verwende keine Grafik Injektion den da bekomme ich nur streifen und Artefakte. 



#7 OFFLINE   wastez

wastez

    ./DSDT86/TimeVortex

  • Administrators
  • 1.391 Beiträge
  • OSX:10.12
  • Motherboard: GA-Z87X-D3H
  • CPU: Intel Core i5 4570
  • Grafikkarte: NVIDIA GT640
Zeige Hardware
2 Hardware Favorit(en)

Geschrieben 13 April 2015 - 21:28 Uhr

Du darfst auf keinen Fall OsxAptioFixDrv und OsxAptioFixDrv2 gemeinsam nehmen!!!!
Da hattest Glück dass er dir überhaupt bootet.
Wenn beide funktionieren entscheide dich für OsxAptioFixDrv2 denn da ist hibernate auch möglich, ausserdem ist die Speicherzuteilung anders weil es von Grund auf geschrieben wurde.

Du musst auch für diese Grafikkarte den enabler aktivieren, sonst wird sie nie richtig funktionieren.
Was ich so gelesen habe sollte es mit den webdrivern und GE laufen.

Die Intel Karte (plus intel enabler) wirst doch eh komplett deaktiviert haben oder?


Falls du das alles hast:
Den Fehler oben kannst du durch einen Slide eintrag lösen, aber dazu braucht man dump deines memory, zb mit DarwinDumper.
Dann muss man sich ausrechnen anhand der HEX daten welchen Slide eintrag man verwenden muss.
Es muss nämlich ein Speicherbereich sein der groß genug ist um den Kernel zu betreiben. Mit dem slide= verschiebst du den Wert ab welchem der Kernel im Speicher betrieben wird.
Leider wird dir slide=0 in dem Fall nichts bringen, weil ichs auf insanly gesehen habe dass du den eintrag verwendet hast.

Leider war die ganze Doku dazu auf ProjectOSX und die ist down, blöderweise hab ichs damals nicht für unser Forum übernommen wie ich mich damit beschäftigt habe.
Deine memory dump zu lesen ist kein problem aber zur Berrechnung des slide eintrag gibt es nämlich eine Formel die ich jetzt nicht auswendig weiß und ich blöderweise nicht dokumentiert habe, müssen wir schauen wo wir sie finden.
Im schlimmsten Fall müssen wir Slice fragen, der hat clover programmiert, der weiß das vermutlich auswendig oder hats dokumentiert.
Leider geht das so ins detail dass es vermutlich auch nicht in der clover wiki steht.

Edit:
Ich habe eine Nachricht an slice geschrieben und warte auf ne antwort, sobald ich die Formel weiß und du mir die MemoryMap geschickt hast, kann ich dir den richtigen Wert errechnen.

Du könntest auch die neueste clover version versuchen, in 3197 - 3199 wurden änderungen bei OsxAptioFixDrv gemacht die für dein system relavant sein könnten.
Diese Version gibt es noch nicht zum Download auf der Clover Seite, deswegen habe ich sie kompiliert und im Anhang angehängt.

Angehängte Dateien


Motherboard: Gigabyte GA-Z87X-D3H

CPU: Intel Core i5 4570 - 3,6 GHz in Turbo Mode 

RAM: Crucial BallistiX Sport 16 GB DDR3 1600 MHz 

Graphics: Zotac NVIDIA Geforce GT640 2048 MB Zone Edition - personal modded vbios to support UEFI GOP

Sound: Realtek ALC892 - AppleHDA - on the fly patch via Clover

Display: LG 29EA93 - 29" - 21:9 @2560x1080 

 

10.12 macOS Sierra   | Vanilla Kernel | Clover Bootloader - pure UEFI boot - Komponenten werden via dsdt injiziert!!!

 

Hackbook: Toshiba Satellite Pro c850 running on macOS Sierra -- xcpm via kernelpatch enabled --> everything working.... 

 

DataStore:  SelfBuilt NAS - Asrock Q1900-ITX - OpenMediaVault - read: 117 mb/s write: 110 mb/s


#8 OFFLINE   officialicebear

officialicebear

    ./mehr Member

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 36 Beiträge
  • Motherboard: Asus z97 Pro Wifi
  • CPU: Intel i7 4790K
  • Grafikkarte: EVGA GTX 970

Geschrieben 13 April 2015 - 23:54 Uhr

Danke für deine ausführliche Antwort!

 

Ich habe natürlich nicht bei OsxAptioFixDrv installiert, dürfte falsch rübergekommen sein. 

 

Ich habe die iGPU und Multi-Screen im BIOS deaktiviert.

 

Wo bzw. wie "Enable" ich die Grafikkarte?! Mit Hilfe von CloverConfigurator "Inject Nvidia"?!?!

 

Ich habe heute einen Drehtag, werde heute Abend bzw. Mittwoch vormittag erstmals mit der neusten Version von Clover zu installieren und die oben genannten Methoden ausprobieren.

Sofern es immer noch nicht geht werde ich dir die Daten die du benötigst senden.

 

Trotzdem vielen vielen Dank für deine/eure Mühe(n).



#9 ONLINE   AkimoA

AkimoA

  • Administrators
  • 4.062 Beiträge
  • LocationBlack Forest
  • OSX:10.14
  • Motherboard: GA-B360M-DS3H
  • CPU: Intel® Core™ i5-8600
  • Grafikkarte: AMD RX 580 8192MB GDDR5

Geschrieben 14 April 2015 - 06:16 Uhr

 :  Wo bzw. wie "Enable" ich die Grafikkarte?! Mit Hilfe von CloverConfigurator "Inject Nvidia"?!?!

 

 

Genau 

 

Wat drehste denn ... bisu etwa ein Kollege ;) Büffettfräse  oder  Artist  ?



#10 OFFLINE   officialicebear

officialicebear

    ./mehr Member

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 36 Beiträge
  • Motherboard: Asus z97 Pro Wifi
  • CPU: Intel i7 4790K
  • Grafikkarte: EVGA GTX 970

Geschrieben 15 April 2015 - 14:50 Uhr

Ein imagefilm für Eine konditorei "12 munchies" als Kameramann und colorgrader  ;) 

Am abend werde Ich Wieder Mein System neu installieren Mit den Methoden die Ihr gesagt habt! 

Schönen tag Noch!

 

Edit :

 

ich habe heute wieder einen usb-stick erstellt mit clover 3200 (Config.plist habe ich "Inject Nvidia" aktiviert) und installiert (ohne GTX) hat alles wunderbar geklappt!

Dann den neusten Web-Driver von Nvidia installiert und Heruntergefahren.
GTX 970 eingebaut und dann kommt das beim Booten ->

 

 

/edit

Irgendwie hat sich mein BIOS wieder umgestellt, habe die CSM deaktiviert und auf "Other OS" umgestellt aber es kommt trotzdem so ein Bildschirm (im Anhang), ab ca 1/4 des Ladebalkens!
----
qsecofr -> Hinweis an Dich:
Benutze die "Bearbeiten" Funktion, wenn du dem vorangegangenen Beitrag etwas hinzufügen willst.

Angehängte Dateien



#11 OFFLINE   qsecofr

qsecofr

    ./QSYS

  • Moderators
  • 1.722 Beiträge
  • Location6c6f:6361:6c68:6f72:7374
  • OSX:10.10
  • Motherboard: MSI P55-GD65
  • CPU: i7-860 @2,84GHz
  • Grafikkarte: Zotac GTX260
Zeige Hardware
4 Hardware Favorit(en)

Geschrieben 15 April 2015 - 15:26 Uhr

Du hast meine Fragen aus #3 noch nicht beantwortet. :wait:


QSYS:

Spoiler

:geschafft:

Support requests via PM will be redirected to /dev/orkus.


#12 OFFLINE   officialicebear

officialicebear

    ./mehr Member

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 36 Beiträge
  • Motherboard: Asus z97 Pro Wifi
  • CPU: Intel i7 4790K
  • Grafikkarte: EVGA GTX 970

Geschrieben 15 April 2015 - 17:40 Uhr

UEFI mit Clover 3193 (jetzt mit 3200)

 

Die GTX 970 habe ich gestern in einem Windows Rechner getestet und sie funktioniert einwandfrei.

 

System Specs:

 

Asus z97 Pro Wifi

Intel i7 4790K

EVGA GTX970 OC 2

SSD 480GB

2 x 4TB HDD

 

Mein SMBIOS

Mac Pro 5,1 



#13 OFFLINE   qsecofr

qsecofr

    ./QSYS

  • Moderators
  • 1.722 Beiträge
  • Location6c6f:6361:6c68:6f72:7374
  • OSX:10.10
  • Motherboard: MSI P55-GD65
  • CPU: i7-860 @2,84GHz
  • Grafikkarte: Zotac GTX260
Zeige Hardware
4 Hardware Favorit(en)

Geschrieben 15 April 2015 - 19:19 Uhr

Nochmal :gaehnboy:

Welche Installationsmethode hast du benutzt?


QSYS:

Spoiler

:geschafft:

Support requests via PM will be redirected to /dev/orkus.


#14 OFFLINE   wastez

wastez

    ./DSDT86/TimeVortex

  • Administrators
  • 1.391 Beiträge
  • OSX:10.12
  • Motherboard: GA-Z87X-D3H
  • CPU: Intel Core i5 4570
  • Grafikkarte: NVIDIA GT640
Zeige Hardware
2 Hardware Favorit(en)

Geschrieben 15 April 2015 - 19:32 Uhr

Ich weiß nicht wie das bei deinem Board ist aber zb. bei Gigabyte ist es so wenn du csm deaktivierst, du auf Windows 8 oder Windows 8 WHQL (das kannst du auch ruhig machen) stellen musst sonst stellt er den wert nach dem neustart wieder zurück.

 

Falls er immer dein Bios zuückstellt liegt das an der AppleRTC und kann mit dsdt oder dsdt fix über clover behoben werden.

 

Wenn das nicht hilft:

Ich kenne solche Fehler von Notebooks, könnte also was Grafikkarten spezifisches sein.

Den Bootflag zum verwenden der webdriver verwendest du eh?


Motherboard: Gigabyte GA-Z87X-D3H

CPU: Intel Core i5 4570 - 3,6 GHz in Turbo Mode 

RAM: Crucial BallistiX Sport 16 GB DDR3 1600 MHz 

Graphics: Zotac NVIDIA Geforce GT640 2048 MB Zone Edition - personal modded vbios to support UEFI GOP

Sound: Realtek ALC892 - AppleHDA - on the fly patch via Clover

Display: LG 29EA93 - 29" - 21:9 @2560x1080 

 

10.12 macOS Sierra   | Vanilla Kernel | Clover Bootloader - pure UEFI boot - Komponenten werden via dsdt injiziert!!!

 

Hackbook: Toshiba Satellite Pro c850 running on macOS Sierra -- xcpm via kernelpatch enabled --> everything working.... 

 

DataStore:  SelfBuilt NAS - Asrock Q1900-ITX - OpenMediaVault - read: 117 mb/s write: 110 mb/s


#15 OFFLINE   officialicebear

officialicebear

    ./mehr Member

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 36 Beiträge
  • Motherboard: Asus z97 Pro Wifi
  • CPU: Intel i7 4790K
  • Grafikkarte: EVGA GTX 970

Geschrieben 15 April 2015 - 19:35 Uhr

Ich kann nur Other OS oder  Windows UEFI  auswählen. 

 

Bootlfag: "nvda_drv=1" 



#16 OFFLINE   wastez

wastez

    ./DSDT86/TimeVortex

  • Administrators
  • 1.391 Beiträge
  • OSX:10.12
  • Motherboard: GA-Z87X-D3H
  • CPU: Intel Core i5 4570
  • Grafikkarte: NVIDIA GT640
Zeige Hardware
2 Hardware Favorit(en)

Geschrieben 15 April 2015 - 19:38 Uhr

naja, verwende ruhig mal windows uefi.(bei gigabyte deaktiviert er nur dann den csm mode)

 

Was verwendest du sonst noch für bootflags?


Motherboard: Gigabyte GA-Z87X-D3H

CPU: Intel Core i5 4570 - 3,6 GHz in Turbo Mode 

RAM: Crucial BallistiX Sport 16 GB DDR3 1600 MHz 

Graphics: Zotac NVIDIA Geforce GT640 2048 MB Zone Edition - personal modded vbios to support UEFI GOP

Sound: Realtek ALC892 - AppleHDA - on the fly patch via Clover

Display: LG 29EA93 - 29" - 21:9 @2560x1080 

 

10.12 macOS Sierra   | Vanilla Kernel | Clover Bootloader - pure UEFI boot - Komponenten werden via dsdt injiziert!!!

 

Hackbook: Toshiba Satellite Pro c850 running on macOS Sierra -- xcpm via kernelpatch enabled --> everything working.... 

 

DataStore:  SelfBuilt NAS - Asrock Q1900-ITX - OpenMediaVault - read: 117 mb/s write: 110 mb/s


#17 OFFLINE   officialicebear

officialicebear

    ./mehr Member

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 36 Beiträge
  • Motherboard: Asus z97 Pro Wifi
  • CPU: Intel i7 4790K
  • Grafikkarte: EVGA GTX 970

Geschrieben 15 April 2015 - 19:44 Uhr

"darkwake=0" "kext-dev-mode=1" ("nv_disable=1" -> wenn ich von der igpu boote) 


Bearbeitet von officialicebear, 15 April 2015 - 19:46 Uhr.


#18 OFFLINE   qsecofr

qsecofr

    ./QSYS

  • Moderators
  • 1.722 Beiträge
  • Location6c6f:6361:6c68:6f72:7374
  • OSX:10.10
  • Motherboard: MSI P55-GD65
  • CPU: i7-860 @2,84GHz
  • Grafikkarte: Zotac GTX260
Zeige Hardware
4 Hardware Favorit(en)

Geschrieben 15 April 2015 - 19:47 Uhr

Ich warte immer noch auf ne Antwort auf meine Frage aus dem Posting #14

Daaaaaaaanke.


QSYS:

Spoiler

:geschafft:

Support requests via PM will be redirected to /dev/orkus.


#19 OFFLINE   officialicebear

officialicebear

    ./mehr Member

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 36 Beiträge
  • Motherboard: Asus z97 Pro Wifi
  • CPU: Intel i7 4790K
  • Grafikkarte: EVGA GTX 970

Geschrieben 15 April 2015 - 19:49 Uhr

Was meinst du mit Installationsmethode?!



#20 OFFLINE   qsecofr

qsecofr

    ./QSYS

  • Moderators
  • 1.722 Beiträge
  • Location6c6f:6361:6c68:6f72:7374
  • OSX:10.10
  • Motherboard: MSI P55-GD65
  • CPU: i7-860 @2,84GHz
  • Grafikkarte: Zotac GTX260
Zeige Hardware
4 Hardware Favorit(en)

Geschrieben 15 April 2015 - 19:50 Uhr

Wie haste dein Yosemite installiert? Oder kam das mit der Post auf deinen Rechner?


  • Aeneon gefällt das

QSYS:

Spoiler

:geschafft:

Support requests via PM will be redirected to /dev/orkus.






Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: GTX 970, OsxAptioFixDrv, Clover, Yosemite

Aktive Besucher in diesem Forum: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0