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Dumme Anfängerfrage zur App-Erstellung


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7 Antworten in diesem Thema

#1 OFFLINE   MacPeet

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Geschrieben 19 Oktober 2016 - 10:34 Uhr

Ich stehe ja noch ganz am Anfang mit Xcode, es wird aber jeden Tag besser.

 

App´s für den Mac, die ich erstellt habe, laufen alle auf dem Mac ganz wunderbar.

 

Nur bei der Entwicklung für´s iPad will es nicht klappen. Die App´s laufen auf dem Mac im Simulator ohne Probleme, ich kann diese auch zu iTunes hinzufügen, aber der Versuch sie via iTunes auf´s iPad zu installieren scheitert. Kann es sein, da ich je kein Dev-Account habe und in Xcode natürlich auch nix bei Signed drin habe, dass das daher nicht geht, weil das iPad unsignierte App´s gar nicht zulässt? Oder liegt der Fehler woanders, mmh...

 

Auf dem iPad gibts nun auch bei Einstellungen das Menü "Entwickler", ich glaube dat war zuerst nicht da, jedoch was da eingestellt werden muss entzieht sich leider auch meiner Kenntnis.


Dell Optiplex 780: C2Q Q9400 2,66GHz 8GB DDR3 XFX one HD5450 1GB passiv  42"  SSD: 10.13 GM 17A362a (APFS)
Esprimo P3510: C2Q Q8200  2,33GHz  4GB DDR2  HD6570 1GB am Beamer  HDD: 10.12.6
Medion E7216: i3-380M 2,53GHz 8GB DDR3  Intel HD Grafik Ironlake 17" SSD: 10.10.5 / 10.13 GM 17A362a (APFS)
Medion P9614: Pentium T4500  2,30GHz 4GB DDR3  GT330M 512MB 23,6"  SSD: 10.11.6
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MacPro3,1: 2 x Xeon E5462  2,8GHz  12GB DDR2  ATI Radeon HD5770 1GB  27"  SSD: 10.12.6 / 10.13 GM 17A362a (HFS+)
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#2 OFFLINE   blade5502

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Geschrieben 19 Oktober 2016 - 12:34 Uhr

Seit iOS 10 brauchst du mehr keine dev Mitgliedschaft. Einfach in den XCode Einstellungen unter Accounts einloggen. Dann bei den Build Settings der App auf "Fix issues" bei Appsigning klicken - damit sollte es laufen


root_sig.png

 

 


#3 OFFLINE   MacPeet

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Geschrieben 19 Oktober 2016 - 14:52 Uhr

Danke blade, es tut mir leid wenn ich mich hier anfangs zu doof anstelle, aber ich finde kein "Fix issues" bei den Build Settings und kein "Appsigning".

 

Ich habe mich in den Xcode-Einstellungen/Account mit meiner AppleID angemeldet. Nun gibt´s mich als Team als User. In der App bei den Signing-Einstellungen sehe ich sowas wie "iPhone Developer: meine ID (und eine Zahlenfolge), wenn ich dort was aufklappe.

 

Insgesamt sieht´s aber so aus:

 

Angehängte Datei  General.png   42,16K   1 Mal heruntergeladen

 

Angehängte Datei  Build Settings.png   32,74K   1 Mal heruntergeladen

 

Erst einmal zum Verständnis, ich arbeite auf El Capitan mit Xcode, die App ist nur für iPad und für iOS10 eingestellt. Wenn ich diese zur Mediathek in iTunes hinzufüge wird sie auch genauso eingeordnet, allerdings zeigt iTunes das Icon nicht an, hier muss ich auch nochmal dabei.

Was mich hier wundert, dass der Simulator wohl immer grundsätzlich ein iPhone-Simulator ist, ich kann lediglich die Scheme auf iPad Pro 9,7" ändern, was ja im Simulator auch so dargestellt wird. Ist dat so normal?

Abgelegt wird auch immer in den Verzeichnissen "Release-iphonesimulator" und "Debug-iphonesimulator".

 

Naja, ich hab ja schon viel durch Selbststudium gelernt im Leben, aber es kotzt mich jedesmal wieder an wenn man was zum Anfang nicht begreift. Man will alles hinschmeißen, aber die Neugierde siegt dann doch.

 

 

Edit:

Eine Sache am Rande. Ich hab heute mal eine App auf´s iPad installiert, die nur für iPhone ist laut iTunes und die es nicht mehr im Store gibt, aber in meinem Einkauf, bzw. in meinem iTunes und war erstaunt und glücklich dass die läuft auf dem Pad, zwar nur hochkant, was mir aber auch genügt. Verstehe einer diese Konfigurationen.


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#4 OFFLINE   blade5502

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Geschrieben 20 Oktober 2016 - 13:58 Uhr

Kann sein das du die Dev AGBs noch nicht akzeptiert hast - einmal hier einloggen: https://developer.apple.com/account und zustimmen :)

 

Hier ein kleines Walktrough: https://9to5mac.com/...-sideload-apps/


root_sig.png

 

 


#5 OFFLINE   MacPeet

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Geschrieben 20 Oktober 2016 - 14:43 Uhr

blade, ich hab doch gar keinen developer-account, hab mich da nicht angemeldet. Kostet dat nicht was pro Jahr?

alles was ich bis jetzt gemacht habe, ist in Xcode mich mit der AppleID anzumelden und dann kann ich bei

iOS Developer auf Create klicken und Mac Developer auf Create klicken, alles andere war ausgeblendet.

 

Den Fix issues - Button gibt´s wohl in Xcode 8 nicht, was ich so lesen konnte.

 

Edit:

Ich bin da mal rein und habe die AGB´s angenommen, ich hoffe ich hab damit kein Abo ersteigert.

In Xcode steht bei mir aber nicht nich iOS: free und Mac: free, sonder nur Role: User und bei Automatischen Signing kommen immer noch die Fehlermeldungen wegen Device etc.

 

Angehängte Datei  1.png   4,7K   0 Mal heruntergeladen   Angehängte Datei  2.png   26,04K   0 Mal heruntergeladen

 

Edit2:

Ok, ich hab´s begriffen was mit Device gemeint war, iPad verbinden mit dem Rechner und statt iPhoneSimulator das Pad als Test-Device angeben und schon war die App drauf und das mit der Signatur funktionierte.

Auf dem iPad musste ich dem Entwickler noch vertrauen, in dem Fall mich selbst.

Hab dann noch ein Release erstellt und es via iTunes aufgespielt, wobei ja Debug und Release mit dem iPhone Developer Account signiert sind. Nun sieht´s so aus:

 

Angehängte Datei  3.png   28,23K   0 Mal heruntergeladen

 

Die App läuft ja jetzt eigenständig auf dem iPad, doch wird sie es wohl nur bis 28.10.16 tun, wenn hier dies als Ablaufdatum angegeben ist, oder?

Oder läuft die nun dauerhaft?

 

Nochmal eine dumme Frage, durch die Annahme der AGB´s habe ich doch nicht gleich was kostenpflichtiges gebucht, oder?

Dann wären die anderen Create-Button wohl nicht ausgegraut. Sorry, ist halt Neuland für mich.


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Geschrieben 21 Oktober 2016 - 10:27 Uhr

Nein hast kein Abo damit abgeschlossen!

 

Nachdem das Cert mit 28.10 abläuft läuft deine App auch nur bis zu diesem Datum. Irgendwie aber komisch denn bei mir halten die Certs immer für nen Jahr (hatte mal nen bezahlten Dev Account - dieser ist aber abgelaufen...)


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Geschrieben 21 Oktober 2016 - 10:33 Uhr

ok, da bin ich ja erst einmal glücklich nicht´s verkehrt gemacht zu haben. Dann muss ich die Sache wohl jede Woche wiederholen, ist schon komisch.

Naja, zumindest habe ich jetzt wieder was gelernt zur Bedienung und dem Test auf einem iOS-Device.

Entwicklungen auf dem Mac sind da besser zu Händeln, denn so kann man ja auch nix weitergeben, wenn ich mal soweit bin, dass es Sinn macht.

Ok, wenigstens ist dat mit Devices soweit klar, nun kann ich mich um die Sache selbst kümmern was den Code betrifft.

 

Zwecks der dauerhaften Signierung muss man also einen bezahlten Account haben, selbst wenn ich nicht´s in den AppStore laden möchte, oder?


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Geschrieben 28 Oktober 2016 - 15:22 Uhr

So, wollte wenigstens mal berichten, die 6 Tage waren um, App lief nicht mehr, also Xcode gestartet und die ganze Sache wieder gemacht, siehe da, wieder ganze 6 Tage bekommen, toll. Dat is auch ne Methode um Entwickleranfänger auf einen Bezahlaccount zu zwingen.  :vogel:


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