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OS-X Sierra 10.12.5 on HP Z800 Clover


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128 Antworten in diesem Thema

#21 OFFLINE   Quattrofx

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Geschrieben 28 Mai 2017 - 17:22 Uhr

Sorry MacPeet,

 

Mein Fehler, ganze Zeit tue ich es mit KextUtility 2.6.6!


***

Gigabyte Z370 Aorus Ultra Gaming - BIOS F7h  *  Intel i7-8700K  *  Gigabyte GTX 1080 G1 Gaming  8G  *  DDR4 64GB PC 3000 CL15 G.Skill 

TP-Link TL-WDN4800 PCIe  *  Bluetooth 4.0 USB Dongle ASUS BT400   *  Firewire PCI-e Digitus  *  PSU: LC-Power Metatron Prophecy 2 LC8750II V2.2, 750 Watt

2 x NVMe SSD 960 Evo 500GB (Win10Pro & High Sierra 10.13.3)  *  1 x SSD Crucial 500GB (Sierra 10.12.6)  *  1 x 4TB Segate Barracuda SATA 3 (Multimedia)


#22 OFFLINE   Quattrofx

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Geschrieben 05 Juni 2017 - 00:56 Uhr

Hallo MacPeet,

 

Sorry dass ich mich nicht klar ausgedruckt habe: 

Ich habe NUR Sierra installiert. Einziger Versuch Audio zu reparieren war mit dem AppleHDA.kext vom El Capitan. 

 

Zur Zeit aktueller Staus:

 

Ich habe bis jetzt im Clover nur die beiden EH01 und EH02 versucht nicht erfolgreich zu umbenennen. Die im Clover integrierte Patches wirken bei meiner Z800 nicht, bzw. finden die angegebene Adresse nicht. Muss die richtige Adresse finden un sie zu ersetzten. Alles andere im Clover ist "On the Fly" passiert. Keine DSDT.aml bis jetzt. 

USB Verhalten:

Vorderen 3 USB Steckplätze vollfunktionsfähig. Bei den hinteren 6 die mittleren 2 funktionieren nicht und wenn irgendwelches USB Gerät an restlichen 4 angeschlossen ist funktioniert bis zum Neustart. Dann muss man in abstecken und wieder anstecken das es funktioniert.

Detaillierte Recherche hier:

 

https://www.root86.c...obleme/?p=96996

 

Für die richtige GraKa Auflösung habe ich EDID Werte implementiert. Die SSD 120GB Sierra habe ich auf SSD 525GB geklont, um mit dem Klone "spielen" zu können.

IM S/L/E habe ich die zwei CodecsCommander und AllInject kexts installiert, aber auf Grund eines Motorrad Umfalls nichts weiter gemacht.

Sorry people, morgen werde ich operiert. Erst wenn ich wieder nach Hause komme, werde ich mich unserem Projekt widmen.

 

LG

QFX


***

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#23 OFFLINE   Beaty2000

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Geschrieben 06 Juni 2017 - 22:24 Uhr

Quattfox, schick mir mal deine unberührte DSDT.aml.

 

Ich patch dir dann USB, SATA, LPC, HPET und die CPU-Geschichten.

Am besten du lässt die DSDT von Clover generieren. 

 

Nebenbei, ich habe die Aktuellste VoodooHDA und damit läuft das Interne Audio bestens. 


HP Z600  2x X5675, 12x 3.06GHz, TB 3.46Ghz  24GB DDR3  Nitro+ RX570 8Gb @ 3x24", 1x21"  MacOS 10.14.3  SSD 512GB, SSD 275GB, 1TB HDD
Self-build  Intel C2Q Q9650 4x 3.6GHz (Overclock)  Asus P5Q SE2  8GB DDR2  GTX670TI @ 2x21"  MacOS 10.12.6  2x HDD 512GB
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MacBook Pro 13" 2017 Touch Bar  Space Gray  i5-7267 2x3.1Ghz TB 3.5Ghz  8GB DDR3  MacOS 10.13.4   512GB FlashDrive
MacBook Pro 13"  I5-3210M 2x2,5GHz, TB 3.1 Ghz  8GB DDR3  Intel HD4000  MacOS 10.13  SSD 512GB
MacBook 13" Unibody weiss  C2D 2x2.4Ghz  4GB DDR3  Ubuntu Server  HDD 512GB
iMac 20"   C2D 2x2,6GHz  4GB DDR3   FX9400m  OSX 10.11.6  SSD 256GB
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#24 OFFLINE   Quattrofx

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Geschrieben 12 Juni 2017 - 13:43 Uhr

Beaty2000,

 

bin nicht zu Hause...Urlaub mit meiner Frau... Sobald ich nach Hause komme sende ich dir meine Virgin DSDT.

 

THX

QFX


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#25 OFFLINE   Quattrofx

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Geschrieben 15 Juni 2017 - 19:18 Uhr

Hallo Beaty2000,

 

Anbei meinen Origin DSDT Ordner und config.plist zur Orientierung.

 

Angehängte Datei  origin.zip   24,56K   3 Mal heruntergeladen

Angehängte Datei  config.plist.zip   5,77K   5 Mal heruntergeladen


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#26 OFFLINE   Beaty2000

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Geschrieben 15 Juni 2017 - 19:39 Uhr

Also im Grunde kannst du meine DSDT aus dem USB-Beitrag nehmen.

Damit sollte alles soweit funktionieren. Einzig, du müsstest die PCI-Slots (PCX1 5 und 6) noch an deine verwendeten Karten anpassen, bzw. meine aus der DSDT Löschen und durch deine ersetzen.


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#27 OFFLINE   Quattrofx

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Geschrieben 15 Juni 2017 - 22:19 Uhr

Was muss ich noch in der Clover deaktivieren wenn ich deine DSDT verwenden will?  


***

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#28 OFFLINE   Beaty2000

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Geschrieben 15 Juni 2017 - 23:41 Uhr

Alles, bis auf den Asus patch.

 

Aber warte mal noch, ich hänge hier morgen meine aktuelle dsdt an. Ich hatte da noch ein paar Änderungen vorgenommen, damit u.A. die SATA Ports richtig erkannt werden.

 

Nachtrag: Die angepasste dsdt.

Entweder du nutz sie als Vorlage oder änderst die Kleinigkeiten passend an dein System.

Angehängte Dateien


Bearbeitet von Beaty2000, 16 Juni 2017 - 17:32 Uhr.

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#29 OFFLINE   Quattrofx

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Geschrieben 16 Juni 2017 - 17:56 Uhr

Ich verwende den AsusAICPUPM Patch vom Clover nicht. Ich habe den AICPMPatch vom Coniglio/RehabMan verwendet:

 

http://www.insanelym...32-aicpmpatch/ 

 

Anbei meine aktuelle config.plist:

Angehängte Datei  Acpi.png   378,91K   0 Mal heruntergeladen

Angehängte Datei  Boot.png   320,48K   0 Mal heruntergeladen

Angehängte Datei  Devices.png   301,97K   0 Mal heruntergeladen

Angehängte Datei  Kernel & Kext.png   258,58K   0 Mal heruntergeladen

 

Was muss ich hier alles abhacken?

 


***

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#30 OFFLINE   Beaty2000

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Geschrieben 16 Juni 2017 - 19:17 Uhr

Nichts, bei mir ist unter Clover nur der Asus Patch aktiv und kext-dev-mode!


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Geschrieben 16 Juni 2017 - 19:54 Uhr

Ich verwende deine DSDT als Vorlage. Werde berichten sobald ich fertig bin.

 

Und was die C-States bei mir betrifft, hattest du recht:

die Kerne werden nicht einzeln in verschiedene States gebracht. Aber ich bilde mir ein das ich es früher, vor dem HW Monitor testen, bzw. DSDT Verwendung,  einzeln unterschiedlich gesehen habe. 


Bearbeitet von Quattrofx, 16 Juni 2017 - 23:28 Uhr.

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Geschrieben 16 Juni 2017 - 22:51 Uhr

Update X:

 

Meine DSDT ist da weil halbwegs fertig. Habe die IRQ´s:

COM1 - IRQ4

COM2 - IRQ3

LPT0 - IRQ7

ECP - IRQ7

RTC - IRQ8 Gelöscht!

 

LPC, HPET und SATA gepecht, C-States gelöscht, die zwei AHCI Kexts aus der EFI/Clover gelöscht und Clover angepasst.

 

Ergebnis:

Z800 fährt ohne KP hoch, alles funktioniert bis auf die zwei mittleren USB Ports. Problem mit den restlichen 4 hinten, wo man USB Gerät nach dem Neustart wieder aus- und einstecken muss, ist weg! Die CPU TEMP´s sind um ca±10% niedriger und C-States einzeln richtig verwaltet. 

 

IOREG zeigt weiterhin EH01 und USB01 inaktiv!

Zweitens, der HPET belegt weiterhin andere IRQ´s als in der DSDT definiert. Woran das liegen kann?

 

Hier mal meine DSDT:

Angehängte Datei  DSDT_Patched.aml.zip   20,24K   4 Mal heruntergeladen

 

Angehängte Datei  EH01.png   473,36K   0 Mal heruntergeladen

Angehängte Datei  USB1.png   449,02K   0 Mal heruntergeladen

Angehängte Datei  HPET IRQs.png   207,6K   0 Mal heruntergeladen


Bearbeitet von Quattrofx, 16 Juni 2017 - 23:24 Uhr.

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Geschrieben 17 Juni 2017 - 14:45 Uhr

Update XI:

 

Nach dem Spielerei mit HPET und verschiedenen IRQ, habe ich, endlich, mein USB Problem gelöst.

Egal welche freie IRQs ich genommen habe, IOREG zeigte mir das der HPET immer eine andere nimmt. Zum Schluss habe ich festgestellt das meine DSDT diese  Zuweisungsform nicht akzeptiert:

   {

                IRQNoFlags ()
                    {8}
                IRQNoFlags ()
                    {11}
                IRQNoFlags ()
                    {14}
                IRQNoFlags ()
                    {15}
Sondern, diese Form:
  {
                IRQNoFlags ()
                    {8,11,14,15}
So mit, nach dem Neustart funktionierten alle USB Ports einwandfrei. Bis auf dem zweitem Reboot und dann KP! 
Ich musste im Clover den AsusAICPUPM Patch aktivieren, sonst konnte ich nur in verbose Mode hochfahren.

Bearbeitet von Quattrofx, 17 Juni 2017 - 14:45 Uhr.

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Geschrieben 17 Juni 2017 - 18:05 Uhr

Update XII:

 

Wie ich schon berichtet habe:

"Grafik Karte Quattro 6000 funkt einwandfrei mit voller HD Auflösung und Metall Aktiv, allerdings wird nur 2GB VRAM angezeigt (was nur eine Kosmetikfehler ist und wird in nächsten schritten behoben), da Cuda-Z zeigt volle 6GB."

 

Verschiedene Lösungen für VRAM ausprobiert und zum Schluss festgestellt das die NVIDIA GraKas mit den Grafikchips GF100 (Fermi) keine Nvidia Injection im Clover brauchen. Somit deaktiviert und nach dem Neustart schaut jetzt so aus:

Angehängte Datei  Quadro6000.png   118,08K   0 Mal heruntergeladen

Noch ein Schritt nah an Vanilla dran...


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Geschrieben 18 Juni 2017 - 11:43 Uhr

Update XIII:

 

Nach dem mein System jetzt sauber läuft, habe ich ein paar Programme installiert: Adobe CS6, Final Cut Pro X, Motion, Office, usw...

 

Hier mal ein paar Tipps für diejenigen welche sich mit Pre- & Post-Production beschäftigen:

 

Um die Final Cut Pro X, Motion & Logic Pro ohne Probleme installieren zu können, muss die Firewire richtig in  System funktionieren (keine fake Kexts).

 

* Für die CS6 AfterEffects & PremierePro wichtig ist dass die Mercury Playback Engine - GPU

  Hardware Beschleunigung aktiviert ist, um den Render-Vorgang zu beschleunigen.

  Adobe schreibt vor nur gewisse Grafikkarten Modele zu unterstützen:

 

 GeForce GTX 285

 GeForce GT 650M

 Quadro CX

 Quadro FX 4800

 Quadro 4000

 

Diese Kartenmodelle sind in drei Textdateien zusammengefasst. Wir werden unseren Grafikkarten Model in alle drei Textdatei dazu schreiben. Diese Textdateien befinden sich an drei verschiedenen Stellen:

 

1.) /Applications/Adobe Premiere Pro CS6\Adobe Premiere Pro CS6.app/Contents/cuda_supported_cards.txt

 

2.) /Applications/Adobe Premiere Pro CS6\Adobe Premiere Pro CS6.app/

Contents/GPUSniffer.app/Contents/ cuda_supported_cards.txt

 

3.) /Applications/Adobe After Effects CS6\Adobe After Effects CS6.app/Contents/raytracer_supported_cards.txt

 

In meinem Fall schaut nach dem Edit so aus:

GeForce GTX 285

GeForce GT 650M

Quadro CX

Quadro FX 4800

Quadro 4000

Quadro 6000

 

Nach dem, erkennen die Programme AE & PremierePro meine GraKa und aktivieren automatisch das Mercury Playback Engine:

Angehängte Datei  Mercury Playback Engine GPU.png   479,59K   0 Mal heruntergeladen

 

Falls, bei einem oder anderem es nicht klappt, dann ist die Grafikkarten Model nicht richtig geschrieben (nicht so wie Adobe sie erwartet). Um die Model Name eure GraKa richtig rausfinden zu können, könnt Ihr den GPUSniffer Programm verwenden, zu finden unter diesem Path:

 

/Applications/Adobe Premiere Pro CS6\Adobe Premiere Pro CS6.app/Contents/GPUSniffer.app/Contents/

MacOS/GPUSniffer

 

Viel Spass beim Editieren & Rendern

QFX


***

Gigabyte Z370 Aorus Ultra Gaming - BIOS F7h  *  Intel i7-8700K  *  Gigabyte GTX 1080 G1 Gaming  8G  *  DDR4 64GB PC 3000 CL15 G.Skill 

TP-Link TL-WDN4800 PCIe  *  Bluetooth 4.0 USB Dongle ASUS BT400   *  Firewire PCI-e Digitus  *  PSU: LC-Power Metatron Prophecy 2 LC8750II V2.2, 750 Watt

2 x NVMe SSD 960 Evo 500GB (Win10Pro & High Sierra 10.13.3)  *  1 x SSD Crucial 500GB (Sierra 10.12.6)  *  1 x 4TB Segate Barracuda SATA 3 (Multimedia)


#36 OFFLINE   Quattrofx

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Geschrieben 19 Juni 2017 - 19:21 Uhr

Eine Frage betreffend iMessage Aktivierung:

 

Ich habe ein paar MacPro 1.1 und 3.1 in der Firma liegen... Kann ich die MLB-,ROM-Werte & Seriennummer vom 1.1 bzw. 3.1 bei meiner 5.1 Konfiguration verwenden?


***

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#37 OFFLINE   Beaty2000

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Geschrieben 20 Juni 2017 - 10:48 Uhr

Kann ich die MLB-,ROM-Werte & Seriennummer vom 1.1 bzw. 3.1 bei meiner 5.1 Konfiguration verwenden?

 

 

Kannst du!

 

Ich habe die auch von meinem MBP genommen, als custom UUID habe ich auch die HW-UUID meines MacBooks verwendet, lediglich an einigen Stellen verändert. Das läuft bis jetzt ohne das Apple meckert!

 

GF100 (Fermi) keine Nvidia Injection im Clover brauchen. Somit deaktiviert und nach dem Neustart schaut jetzt so aus:

 

 Dafür hast du aber in Clover keine 1080p oder?


Bearbeitet von Beaty2000, 20 Juni 2017 - 10:52 Uhr.

HP Z600  2x X5675, 12x 3.06GHz, TB 3.46Ghz  24GB DDR3  Nitro+ RX570 8Gb @ 3x24", 1x21"  MacOS 10.14.3  SSD 512GB, SSD 275GB, 1TB HDD
Self-build  Intel C2Q Q9650 4x 3.6GHz (Overclock)  Asus P5Q SE2  8GB DDR2  GTX670TI @ 2x21"  MacOS 10.12.6  2x HDD 512GB
MacBook Pro 13" 2017 Touch Bar  i5-7267 2x3.1Ghz TB 3.5Ghz  8GB DDR3  MacOS 10.13.4   512GB FlashDrive
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#38 OFFLINE   Quattrofx

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Geschrieben 20 Juni 2017 - 18:35 Uhr

OK, danke.

 

Du meinst beim booting? Nein, glaube, nicht. Aber dafür fährt die Kiste um einiges schneller hoch und zeigt Richtige VRAM Werte, was mir wichtiger ist als HD Auflösung beim booten.


Bearbeitet von Quattrofx, 20 Juni 2017 - 18:37 Uhr.

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#39 OFFLINE   Beaty2000

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Geschrieben 20 Juni 2017 - 21:03 Uhr

Du meinst beim booting? Nein, glaube, nicht.

 

 

Ja, das siehst du daran, dass der Apfel beim booten "verzogen" und zu groß ist.

Mit meiner GTX480 funktioniert alles soweit ganz gut. Wobei die auch nur 1500MB hat.


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#40 OFFLINE   Quattrofx

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Geschrieben 21 Juni 2017 - 13:52 Uhr

Ja, das siehst du daran, dass der Apfel beim booten "verzogen" und zu groß ist.

Mit meiner GTX480 funktioniert alles soweit ganz gut. Wobei die auch nur 1500MB hat.

 

Na, ja, ich habe dem Bootvorgang bis jetzt keine Aufmerksamkeit geschenkt. Jetzt merke ich das ich doch full HD bootscreen habe, allerdings mit dem schwarzem Rand herum,. Sprich, Apple Logo ist nicht verzehrt, sondern nur verkleinert im 16:9 Verhältnis.


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