Zum Inhalt wechseln

Foto
- - - - -

Clover DSDT, ich komme nicht weiter


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
Eine Antwort in diesem Thema

#1 OFFLINE   granate15

granate15

    ./mehr Member

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 41 Beiträge
  • OSX:10.8
  • Motherboard: ASUS P7P55D
  • CPU: Intel I5 650
  • Grafikkarte: Gforce 9400 GT

Geschrieben 12 Dezember 2017 - 16:31 Uhr

Hallöchen,

 

auf meinem Läppi läuft ein 10.12 gebootet mit Clover.
Seit Wochen versuche ich das System dahinzubringen wie ich es haben möchte. Wenn ich von Festplatte boote funktioniert alles außer der Batterieanzeige, die bei einem Laptop nicht unwichtig ist.
Ich habe noch einen Clover auf USB installiert. Beim Boot davon funktioniert die Batterieanzeige aber Backlight nicht und einige andere Kleinigkeiten wie die FN-Tasten. Außerdem bootet ML nicht (ACPI Fehler).
Ich bekomme es nicht auf die Kette die EFI´s so zu kombinieren daß alles funktioniert. Hilfe wäre da sehr willkommen.
Als Anhänge mal die kompletten EFI-Ordner und ein aktueller origin-Ordner.Angehängte Datei  EFI_Stick.zip   9,42MB   3 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  EFI_Boot.zip   5,96MB   1 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  origin.zip   57,29K   0 Mal heruntergeladen
Es läuft auch noch ein ML auf dem alles funktioniert, gebootet von EFI_Boot.
 
Es gibt viele gutgemeinte Anleitungen im Netz eine DSDT.aml zu patchen. Den Versuch diese nachzuvollziehen habe ich aufgegeben. Dumm, wenn man nicht weiß wie man mit den ganzen Fehlermeldungen umzugehen hat.
 
Leo


#2 OFFLINE   MacPeet

MacPeet

    ./root86.♡♥♥♥♡

  • Moderators
  • 3.479 Beiträge
  • Locationleft behind the moon
  • OSX:10.14
  • Motherboard: Dell Optiplex 780 MT
  • CPU: C2Q Q9400 2,66GHz
  • Grafikkarte: GT710
Zeige Hardware
8 Hardware Favorit(en)

Geschrieben 13 Dezember 2017 - 11:09 Uhr

Ziemliches Chaos.

 

Du solltest erst einmal ein wenig lesen, betreffs Cloverinstallation und deren Treiberauswahl, je nach Bios und betreffs der grundlegenden Einstellungen:

https://www.root86.c...installieren-…/

 

Im drivers64UEFI sind keine zusätzlichen Treiber installiert worden.

 

Im EFI-Stick liegt unter EFI/Clover/ACPI/patched eine gepatchte dsdt.aml, im EFI_Boot nicht, daher vermutlich auch die Unterschiede. In der config.plist ist der Name in Großschrift "DSDT.aml" angegeben. Ob Clover die Schreibweise egal ist kann ich nicht sagen. Die .dsl-Dateien sind dort überflüssig. Damit kann Clover nicht´s anfangen.

 

In allen config.plist´s ist kein SMBIOS gesetzt. Hier sollte es für einen Laptop ein mobiles SMBIOS sein, was Deiner Hardware nahe kommt. Irgendwas wie MacBookProxx.x denke ich.

 

CsrActiveConfig steht auf 0x3E7, keine Ahnung was der Wert soll. Der Wert 0x67 wäre richtig, welcher das SIP abschaltet.

 

Kext Inject steht auf "Detect", hier ist die Einstellung "YES" zu empfehlen.

 

Nun zu den Clover-Kextordnern:

Schwer zu sagen in welchem Ordner nun die Kexte sind, die der Laptop braucht, auf jeden Fall sind die Kexte in /10.12 und /others unterschiedlich.

Dateien wie .efi haben hier nix zu suchen.

Bei den Kext-Ordnern musst Du mal Ordnung schaffen. Sofern Dein ML nicht andere Kexte braucht wie 10.12 kannst Du auch nur den /others nutzen, ansonsten je nach System halt die Ordner /10.8 und /10.12

Erneuere auch mal die Kexte.

FakeSMC ist noch 6.21..., hier sind wir inzwischen auf 6.25...

Auch VoodooPS2Controller.kext für die Tastatur ist schon etwas älter. Könnte man auch mal erneuern. Vielleicht hilft´s ja zwecks der FN-Tasten.

 

Also, erst einmal Aufräumen angesagt, dann wird´s sicher besser.


Dell Optiplex 780: C2Q Q9400 2,66GHz 8GB DDR3 MSI GT710 2GB passiv  42" LG  250GB SSD: 10.14.6 DP1 (APFS)
Medion E7216: i3-380M 2,53GHz 8GB DDR3  Intel HD Grafik Ironlake 17" intern  500GB SSD: 10.10.5 / 10.14.6 DP1 (APFS)
Medion P9614: C2D T9600  2,80GHz  4GB DDR3  GT330M 512MB 23,6" intern  250GB SSD: 10.13.6 / 10.14.6 DP1 (APFS)

THINKPAD T61p: C2D T9300  2,50GHz  4GB DDR2  nvidia Quadro FX 570M 256MB  15,4" intern  120GB SSD: 10.14.6 DP1 (APFS)

root86 AppleHDA patch Thread - / - my blog
Real:
MacPro3,1: 2 x Xeon E5462  2,8GHz  12GB DDR2  MSI GT710 2GB passiv/ATI Radeon HD5770 1GB  30" Cinema 2x250GB SSD: all old versions / 10.13.6 / 10.14.5 (HFS+)
Macmini3,1: C2D P7550  2,26GHz  4GB DDR3  GF 9400M 256MB  23" Cinema 500GB SSD: 10.13.6 / 10.14.5 (HFS+)
iPhone6 64GB: iOS 12.2  iPad Pro 9,7" 32 GB Wi-Fi: iOS 12.2





Aktive Besucher in diesem Forum: 1

Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0