Seit kurzem arbeitet mein MB aus System 1 nicht mehr wie gewohnt. Das übliche Gigabyte-Logo-Startbild mit den Hinweisen auf DEL, F12 ... gibt es nicht mehr, ins BIOS (letztaktuelles F11) selbst über DEL geht's auch nicht, zur Bootauswahl über F12 komme ich auch nicht mehr. Das ging noch als letztes, als der BIOS-Zugang über DEL schon nicht mehr reagierte und auch über den F12-Umweg kommt man ja ins Bios: das Klappte schon vorher auch nicht.
Ich habe dann versucht, über CMOS-Reset & Entnahme der Knopfzelle alles auf Werkseinstellungen zu setzen wie ich es schon mehrmal erfolgreich gemacht habe, aber jetzt bleibt der Starbildschirm schwarz, man sieht nur einen blinkenden Cursor und den Mauszeiger, der sich auch bewegen läßt. Die grafische, bunte Öberflache fehlt komplett, die mir nach einem solchen Reset drei Optionen anbietet: neu starten, neu starten mit opt. Einstellungen und nur opt. Einstellungen.
Dieses Reset habe ich gestern Abend schion mal gemacht und über Nacht das MB ruhen lassen - hat nichts bewirkt.
Das Ganze zuerst mit GraKa, dem PCI-Kartengedöns und Anschlüssen wie konfiguriert und dann mal nur MB, CPU, RAM & iGPU und dann alternativ mit passiv gekühlter HD6450. Alles half nichts! Auch ein Wechsel von USB- auf PS/2-KB änderte nichts.
Nach meiner Kenntnis ist beim Reset sowohl die iGPU als auch GPU aktiv. Soll man zwar bei macOS nicht machen, aber jetzt egal. Hauptsache, ich sehe mal was.
Welche Möglichkeiten habe ich noch? Die CPU kann es ja nicht sein, sonst würde das Brett gar nicht anspringen. Aber was ist da los?
Gruß
LOM
Bearbeitet von LuckyOldMan, 28 Juni 2019 - 17:25 Uhr.