Habe heute vergeblich versucht mein Onboard Audio, ALC889 (Mobo MSI P55) in High Sierra via Clover Device Inject mit den LayoutIDs 1, 2, 3, 11 und 12 korrekt zum klingen zu bringen. Alle LayoutIDs zeigen nur Stereo und nur einen Ausgang an. Klänge werden abgespielt und da knackt nix. Die aktuellen AppleALC.kext Version 1.5.8 und Lilu.kext 1.5.1 liegen in EFI/Clover/Kext/Others.
Bild dazu Clover bootet von ESP
Clover-Kext-Others-HighSierra.jpg 143,21K
0 Mal heruntergeladen
Clover detecting ALC889
Audio-HDA-detect-Clover-HighSIerra.jpg 214,41K
0 Mal heruntergeladen
In Yosemite funktioniert das anders mit Clover. Clover im EFI Ordner auf der macOS Partition. Kein Inject der AppleALC und Lilu Kexte. Gänzlich andere config.plist. Dort hab ich den AppleHDA in /System/Library/Extensions/ als gepatchte Version drin in Verbindung mit dem HDAEnabler1.kext arbeitet im Yosemite mein Audio als 5.1 Gerät.
Bild Audio Midi Setup Yosemite
Audio Midi Setup-Yosemite.jpg 125,73K
0 Mal heruntergeladen
Bild Systembericht Yosemite
SysAudio-Yosemite.jpg 170,61K
0 Mal heruntergeladen
Bild Audio Midi Setup High Sierra
Audio Midi Setup-HighSierra.jpg 220,73K
0 Mal heruntergeladen
Ich kann es mir im Moment nicht erklären warum der ALC889 nur als Stereo in High Sierra erkannt wird.
Es kann doch nicht sein, dass ich wieder die alte Methode, wie ich sie in Yosemite verwende, AppleHDA plus den Enabler in Yosemite S/L/E, in High Sierra installieren muss.
Aber ist auch wieder Jammern auf hohem Niveau. Ich hab in Normalfall eine Audio USB Lösung als Abhöre für meine Audio Geschichten und brauch den Onboard Sound nur selten.
Die 5.1 Audio Einstellung nutze ich vor allem in Logic im Multi Channel Modus der einzelnen Plugins.